WHZ Racing Team

Das Rennteam der Hochschule Zwickau

Mit Vollgas durchs Studium... Der Lionsclub Zwickau war zu Gast bei den angehenden Ingenieuren des WHZ Racing Teams, welches als Projekt innerhalb der Westsächsischen Hochschule diese und unsere Stadt international vertritt. Einblicke in die Organisation, der Ablauf der Rennveranstaltungen und Regularien wurden den Lionsfreunden erläutert und mit tollen Videosequenzen eindrucksvoll gezeigt, was die Studenten in der Formula Student leisten. Besonders an diesem Projekt ist die Verknüpfung mehrerer Studienrichtungen: Hier arbeiten viele unterschiedliche Studienrichtungen zusammen, um gemeinsam ein erfolgreiches Projekt auf den Weg zu bringen. 40-60 Stunden pro Woche zur Hochsaison zusätzlich zum Studium sind da keine Seltenheit. Ein Aufwand der sich für die Studenten aber in jedem Fall rechnet. Neben der praktischen Anwendung der im Studium vermittelten Inhalte steht natürlich auch das Netzwerken zwischen den Teams und potentiellen Arbeitgebern auf dem Plan. In der Werkstatt wurde schließlich das aktuelle Rennauto vorgestellt und Fragen dazu konnten persönlich besprochen werden, was auch rege genutzt wurde. Aus der geplanten Stunde wurden dann schnell auch über zwei. Der Lionsclub Zwickau wünscht viel Erfolg bei der weiteren erfolgreichen Arbeit und sagt Danke für die interessanten Einblicke und Gespräche.