Tierheim Zwickau

Lionsclub spendet 300€

Dass nicht nur Menschen die Hilfe der Lions benötigen, zeigte sich an diesem Abend beim Besuch des Tierheims, bei dem Frau Dr. Claudia Ruf den Lionsfreunden einen Rundgang mit zahlreichen wissenswerten Informationen rund um den Betrieb eines solchen Heims vermittelte. Die Möglichkeit, der erfahrenen Biologin Fragen zu stellen, wurde auch rege genutzt, waren doch auch einige Tierfreunde unter den Lions-Mitgliedern.

Neben Katzen und Hunden, die den Anfang des Rundgangs bildeten, beherbergt das Tierheim auch einige Exoten wie Schlangen und Schildkröten. Dass diese Reptilien einen enormen Aufwand bedeuten, zeigte sich ebenfalls beim Rundgang. Ein extra für die Schildkröten gebautes "Gewächshaus" war nur ein Teil des Aufwands, den das Tierheim für die bestmögliche Pflege der Tiere betreibt.

Der Betrieb eines Tierheims kostet große Summen Geld. Nicht nur das Tierfutter und die Tierarztkosten müssen bezahlt werden. Auch die Personalkosten und Lohnnebenkosten, Strom, Gas und Wasser, Versicherungen und Telefonkosten und vieles mehr fallen an.
Dass solch ein Verein damit auch auf Spendengelder angewiesen ist, versteht sich wohl von selbst. Mit 300€ Spendengeld leistete der Lionsclub Zwickau einen kleinen Beitrag zur Unterstützung und sagt Danke für die tolle Führung.

Weitere Informationen zum Tierheim: http://www.tierheim-vielau.de/